Irene Christen-Dürig

Die Faszination der Bildsprache

Irgendwie bin ich elterlich vorbelastet und es war für mich nicht einfach, neben dem Kunstschaffen meiner Eltern einen eigenen Weg zu finden. Das dreidimensionale Schaffen mit verschiedenen Materialien ist für mich ein wunderbarer meditativer Ausgleich. Doch so richtig gepackt hat es mich mit der Fotografie. Früher analog, heute in erster Linie digital.
Es sind Momente, Eindrücke, Situationen, Stimmungen, die ich mit der Kamera festhalte. Meine Fotobilder sind in sich geschlossen und gehen trotzdem weit über das Papierformat hinaus. Dabei versuche ich, meine Erinnerungen festzuhalten und dem Betrachter die Augen und die Sinne für neue (Bild)Welten zu öffnen. Die digitale Fotografie erlaubt es mir zudem, das Gesehene bildlich zu verstärken und/oder neu zu interpretieren. Dabei ist es eine Kunst, nicht alles zu machen was technisch möglich wäre, denn die Authentizität ist mir sehr wichtig. Fotografie ist meine Passion und meine tägliche Herausforderung.

Irene Christen-Dürig,  in Basel geboren,
verheiratet, zwei erwachsene Töchter,
seit 1969 in Zürich.

• 2013-2017 Projektarbeiten, Ausstellungsgestaltungen
• 2005-2013 Organisation von Ausstellungen des
   Kunstverein Artischock  (Vorstand)
   Websitesupport von Kunstverein Artischock und andere
   Webseite, wie Reisetheater Zürich
• 1995-2005 CAD-Spezialistin
• seit 1992 regelmässige Bildhauerei-Workshops im In- und Ausland 
• seit 1989 kontinuierliche Schmuckgestaltungs-Kurse
• seit 1988 Intensive Auseinandersetzung mit der Fotografie, Weiterbildung bei
   Fotografen
• 1976/77 Kurse plastisches Gestalten in Zürich
• 1970 – 72 Zeichnen an der Kunstgewerbeschule Zürich
• 1968 Aktzeichnen an der School of Art in Cambridge
• 1965 Diplom Hochbauzeichnerin, Engagement in Basel, Lausanne und Zürich
   (BSA/SIA Architekten)
• 1961 Vorkurs Kunstgewerbeschule Basel

Mitgliedschaften:
ap7 (artprojektseven) Künstlerinnenzusammenschluss
SGBK (Schweizerische Gesellschaft Bildender Künstlerinnen)
Künstlervereinigung Zürich
Kunstsektion, Internationaler Lyceum Club, Zürich (Präsidentin)
Kunstverein Artischock, Küsnacht (ehem. Vorstand)
[KUN-ST] International, Kunst Stuttgart International e.V.
Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft (SIKART)